Und plötzlich weisst du: Es ist Zeit etwas neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen….

Mein erstes Jahr in Ägypten neigt sich nun langsam dem Ende zu. Und irgendwie scheint mein Geburtstag zum Wendepunkt in meinem Leben zu werden. Im letzten Jahr haben wir meinen Abschied aus Berlin gefeiert….
Mal wieder Zeit für ein neues Abenteuer. Ich such mich mal eben selber und das in einem fremden Land. Viele von euch meinten “Mensch, du bist aber Mutig” fand ich irgendwie überhaupt nicht.
Es war ja schon lange ein großer Traum von mir am Meer zu leben. Und in Hurghada zu landen, den ersten warmen Wind zu spüren…. das war jedesmal wie nach Hause kommen. Nun je näher die Abreise kam wurde mir mit jeder Stunde bewusster, das ist jetzt kein Urlaub und damit wird sich eventuell auch einiges Ändern.
Und plötzlich merkte ich doch, das ich Mut brauche um hier ein neues Leben zu beginnen und trotzdem nicht das alte zu verlieren.
Wie oft im Leben hatte ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, aber ich bin ja optimistisch und habe gelernt, das egal was passiert, es immer eine neue Change gibt und sich im Notfall immer ein Weg findet. Vielleicht nicht so wie gedacht, aber meisten genau richtig. Also stieg ich voller Mut, Zweifel, Freude und Traurigkeit ins Flugzeug… ach ja, zu dem Zeitpunkt waren meine englischen Sprachkenntnisse auch nicht “very well” das nur am Rande… ich bin ja Optimist, wird schon irgendwer da sein der mir da in der ersten Zeit durch hilft…. Also alles wie gehabt, voll aufgeregt in Hurghada gelandet, voller Freude das ich jetzt ein ganzes Jahr hier sein darf, wurde ich wirklich sehr herzlich von Jasmine Abdalla und Najlaa Azehoui in Empfang genommen.
Na klar und was soll ich sagen, NEIN niemand spricht deutsch, meine ganze Kommunikation läuft hier in Englisch und NEIN, ich habe am nächsten Tag angefangen zu arbeiten. Keine Zeit um meinem Gehirn mal eben ein Englisch Update zu geben. Na gut also habe ich die beiden gebeten mir ein bisschen Zeit zu geben, aber ich wollte wirklich hier bleiben. Da war sie wieder die Sache mit dem Mut. Augen zu und durch, hilft ja nicht. Ich habe mir einfach zu viele Gedanken gemacht.
Denn ich habe das Glück nicht nur in einem Hotel zu arbeiten, sondern ich habe Kollegen die zur Familie geworden sind. Und nun ein Jahr später träume ich sogar manchmal in Englisch……
Es war ein sehr aufregendes Jahr, in dem ich viel gelernt, viel verloren, noch viel mehr gewonnen habe. Unter anderem musste ich einsehen, das ich auch mal bestimmte Menschen loslassen kann, auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das war eine sehr harte Lektion. Aber am Ende, wollte ich hier sein um zu lernen mir selbst zu vertrauen und auch mal alleine “etwas” zu schaffen. Viele von euch haben sich für mich gefreut und haben mir immer wieder Mut gemacht. Leider ist daran auch meine Beziehung gescheitert. Ich kann irgendwie nicht so sein wie andere mich gerne hätten. Ich bin nun mal so wie ich bin. Und viele Menschen schätzen mich auch genauso. Also harte Lektion “in Liebe loslassen” Keine Sorge, ich war genauso wütent, enttäuscht und habe viele Tränen der Enttäuschung vergossen. Ich habe nicht verstanden was passiert ist, ich könnte es auch immer noch nicht erklären. Irgendwann kam der Punkt wo ich ihn dann losgelassen habe und der Schmerz hat sich gelegt. Und mein Mut meinen Weg zu gehen kam wieder…. Mit der Hilfe von meinen Kollegen die wirklich zu guten Freunden geworden sind, die mir auch wirklich in jeder Situation Halt, jede Menge Taschentücher und Tee gegeben haben, konnte ich hier jede Hürde meistern. Viele Gäste, Facebook Bekanntschaften und wie schon Erwähnt meine Kollegen sind in diesem Jahr zu Freunden geworden. Wir haben sehr viel zusammen unternommen, geredet, gelacht, diskutiert oder auch mal zusammen geweint. Jeder einzelne von euch ist ein besonderer Mensch und ich bin glücklich darüber euch kennen gelernt zu haben. Trotz all dem wird es für mich Zeit meinen Weg weiter zu gehen. Ich habe mich entschieden meinen Vertrag im Hotel nicht zu verlängern und mich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Wie immer mit frischem Mut. Auf jeden Fall werde ich hier in Ägypten bleiben. Das Wetter ist einfach mal unschlagbar… Es fühlt sich immer noch nach zu Hause an…..
Keine Sorge, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten …. mit lustigen Geschichten aus dem Leben.
Ich danke euch allen für die unbezahlbaren Momente, Erfahrungen und eure Liebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s